News Allgemeines Videos


LF 16 animiert

 

 

Neues Einsatzleitfahrzeug in der Gemeinde Bosau

Fahrzeugübergabe 004

Nach acht Jahren hat das alte Mehrzweckfahrzeug Mercedes Benz (Baujahr 1999) der Wehr Hutzfeld-Brackrade ausgedient. Es hätte den TÜV ohne aufwendige Kosten nicht mehr bestanden. Als neues Einsatzleitfahrzeug wurde ein zwei Jahre alter Mercedes Vito beschafft und in einer Feierstunde der Wehr übergeben.

Das nach den neuesten Normen zusammengestellte Einsatzleitfahrzeug hat einen Motor mit 163 PS und ist bereits 52 000 km gefahren. Es wurde umgebaut, so dass die Wehren der Gemeinde Bosau nun ein modernes Fahrzeug ihr Eigen nennen können. Es wird bei der Wehr Hutzfeld-Brackrade geparkt und auch gepflegt. Im Einsatz bietet es Platz für die Einsatzleitung, als fahrendes Büro wo das Geschehene dokumentiert und der Funkverkehr koordiniert wird. Hier ist auch das Kartenmaterial vorhanden und es laufen dort alle Fäden zusammen. Das Fahrzeug hat 39 413,11 Euro gekostet von denen der Kreis Ostholstein 10 000 Euro übernimmt, wenn es der 8. Feuerwehrbereitschaft zur Verfügung gestellt wird. Kreiswehrführer Thorsten Plath sieht es als wichtig an, dass in die Sicherheit investiert wird. Bosaus Bürgermeister Mario Schmidt übergab das Fahrzeug an die Wehren und dankte den Gemeindevertretern für die schnelle Entscheidung und die Bereitstellung der Gelder.

 (Hls) – Quelle: https://www.shz.de/18417731 ©2017

 

 

24 Stunden Einsatz Berufsfeuerwehr Frankfurt

 

hier sehen Sie die Reportage

 

 

 Feuerwehr – einmal witzig

 

FF Rabe

Klick hier

 auf bairisch glacht – feuerwehreinsatz

 

ff Mann

Klick hier

Bildmaterial: youtube, HR-Hessenreporter